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Datenschutz

A. ALLGEMEINE INFORMATIONEN

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wer für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist, an wen Sie sich bei Fragen und Beschwerden zum Datenschutz wenden können, wie wir Ihre Daten schützen und wie Sie Ihre Daten allgemein schützen können.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

I. Verantwortlicher

Verantwortliche Stelle für die Erhebung und Verwendung Ihrer Personendaten auf unserer Online-Plattform und bei der Nutzung unseres Services im Sinne der Datenschutzgesetze ist die:

Finturis GmbH
Baarerstrasse 78
6302 Zug

info@finturis.ch

Bei Fragen zur Erhebung und Verwendung von Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

II. Datensicherheit & datenschutzfreundliche Voreinstellungen

1. Datensicherheit

Finturis trifft angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

2. Datenschutzfreundliche Voreinstellungen

Um bereits bestehende Cookies oder ähnliche Technologien von anderen Seiten zu beseitigen oder zu bereinigen, können Sie datenschutzfreundliche Voreinstellungen in Ihrem Browser vornehmen oder bestimmte Opt-Out-Optionen nutzen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

  1. Cookies löschen:
    Die meisten Browser bieten die Möglichkeit, gespeicherte Cookies zu löschen. Gehen Sie dazu in die Einstellungen Ihres Browsers und suchen Sie nach dem Abschnitt zur Privatsphäre oder den Datenschutzeinstellungen. Dort finden Sie normalerweise eine Option, um Cookies zu verwalten und zu löschen.
  2. Inkognito-/Privatmodus nutzen:
    Viele Browser verfügen über einen Inkognito- oder Privatmodus, der das Speichern von Cookies und anderen Daten während des Surfens einschränkt. Sie können diesen Modus aktivieren, um zu verhindern, dass neue Cookies gespeichert werden.
  3. Browsererweiterungen verwenden:
    Es gibt verschiedene Browsererweiterungen und Add-Ons, die dabei helfen, das Tracking von Cookies und ähnlichen Technologien zu blockieren oder zu kontrollieren. Suchen Sie nach solchen Erweiterungen, die mit Ihrem Browser kompatibel sind, und installieren Sie diese gemäss den Anweisungen des jeweiligen Anbieters.
  4. Opt-Out-Möglichkeiten nutzen:
    Einige Unternehmen und Werbenetzwerke bieten Opt-Out-Möglichkeiten an, mit denen Sie bestimmten Tracking-Cookies widersprechen können. Besuchen Sie die Websites dieser Unternehmen und Werbenetzwerke, um mehr über ihre Datenschutzrichtlinien und Opt-Out-Optionen zu erfahren.

Bitte beachten Sie, dass das Löschen von Cookies oder die Anpassung von Browsereinstellungen die Funktionalität bestimmter Websites oder Dienste beeinträchtigen können. Es ist ratsam, sich vorher über die Auswirkungen dieser Änderungen zu informieren.

B. IHRE DATENSCHUTZRECHTE

Welche Datenschutzrechte Sie in Bezug auf Ihre Daten haben, erfahren Sie in diesem Abschnitt zu Ihren Datenschutz-Rechten. Zu diesen Rechten gehören u.a. das Recht auf Auskunft zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten, ein Recht auf Berichtigung und – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind – ein Recht auf Löschung Ihrer Daten. Immer dann, wenn wir Sie um Ihre Einwilligung in die Bearbeitung Ihrer Daten bitten, haben Sie zudem das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

I. Auskunft

Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch uns zu verlangen. Wir werden Ihnen im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenbearbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen.

Wenn Sie Auskunft über Ihre Daten verlangen, bekommen Sie von uns eine umfassende Information darüber, wie Ihre Daten bearbeitet werden, woher sie kommen und wohin sie gehen.

II. Berichtigung

Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen.

Wir werden Ihrem Antrag unverzüglich nachkommen.

Bei der Berichtigung können Sie uns die richtigen Daten zukommen lassen, den Rest übernehmen wir.

III. Löschung

Sie können ausserdem die Löschung Ihrer Daten verlangen.

Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind.

IV. Einschränkung

Sie können die Bearbeitung Ihrer Daten ausserdem einschränken lassen.

Während wir Ihre vorgenannten Rechte prüfen, können Sie die Bearbeitung einschränken lassen.

V. Übertragung

Weiterhin haben Sie das Recht, von uns die Übertragung der Sie betreffenden Daten in Form einer digitalen Kopie zu verlangen, wenn Sie in die Datenbearbeitung eingewilligt haben oder sie auf einem zwischen uns bestehenden Vertrag beruht.

Beantragen Sie die Übertragung der Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, stellen wir Ihnen sie in einem portablen Format zur Verfügung.

VI. Widerspruch

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Daten einzulegen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, prüfen wir, ob unsererseits zwingende Gründe für die Bearbeitung vorliegen. Ist das nicht der Fall, bearbeiten wir die Daten nicht mehr. Im Fall von Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht.

VII. Widerruf

Sie haben jederzeit das Recht, eine gegenüber uns erteilte Einwilligung durch eine Mitteilung an info@finturis.ch zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenbearbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Widerrufen Sie Ihre Einwilligung, stoppen wir die darauf beruhende Datenbearbeitung.

VIII. Beschwerde

Sie haben schliesslich das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Dieses Recht können Sie bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmasslichen Verstosses geltend machen.

Den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) können Sie hier kontaktieren: www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/deredoeb/kontakt.html.

C. DATENBEARBEITUNG ZUR VERTRAGSDURCHFÜHRUNG

In diesem Abschnitt informieren wir Sie rund um die Bearbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Anbahnung und/oder Abwicklung eines Vertrages in Versicherungsangelegenheiten mit uns oder sofern Sie uns mit der Bearbeitung Ihrer Steuererklärung beauftragt haben. Sie erfahren, welche Datenkategorien wir dabei zu welchen Zwecken bearbeiten, an wen wir Ihre Daten weitergeben, z.B. an Dienstleister, die uns technisch unterstützen, oder an Steuerbehörden und Versicherer.

I. Bearbeitete Daten

Um unsere Aufgabe wahrnehmen zu können, bearbeiten wir Ihre Personendaten. Darunter fallen Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, beispielsweise Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift oder Ihre E-Mail-Adresse.
Statistische Daten, die nicht mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht unter den Begriff der Personendaten.

Als gebundener Versicherungsvermittler müssen wir bestimmte Informationen zu Ihrer Person bearbeiten:

Zunächst benötigen wir Ihre Kontaktdaten:

  • Name, Anschrift, Geburtsdatum, Alter
  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Bankverbindungsdaten

Diese Daten teilen Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung mit.

Zudem bearbeiten wir die folgenden Personendaten:

  • Familienstand
  • Beruf und Gehalt
  • Besondere Datenkategorien (insb. Gesundheitsdaten)
  • Momentane Versicherungssituation
  • Familiensituation (Partner, Kinder)
  • Wohnsituation (aktuell und geplant)
  • Hobbies und Interessen
  • Haustiere
  • Sonstige persönliche/wirtschaftliche Verhältnisse, Versorgungswünsche

Aus diesen Daten leiten wir auch Ihre Produktinteressen ab.

Darüber hinaus bearbeiten wir Ihre Versicherungsdaten:

  • Antragsdaten (Daten, die mit dem Antrag auf Abschluss einer Versicherung von Ihnen gemacht werden)
  • Vertragsdaten zu einem konkreten Vertrag (wie Versicherungsscheinnummer, Versicherungssumme, Laufzeit, Beitrag, Risiko, Anlagebeträge, Kreditsummen)
  • Leistungsdaten (Versicherungsfälle, Daten bei Eintritt des Schadens- oder Leistungsfalles)

Diese Daten teilen Sie uns im Zuge der Antragstellung für ein Vorsorgeprodukt der Liechtenstein Life Assurance AG mit.

Zusätzlich bearbeiten wir Ihre Steuerdaten:

  • Weitere Personalien (z.B. Geburtsdatum, Konfession)
  • Steuerunterlagen (z.B. Steuererklärungen, Verfügungen)
  • Angaben zum Einkommen (z.B. Lohnausweise, Buchhaltung für Selbstständige, Alimente, Wertschriftenerträge, Geldspielgewinne, Renten aus AHV und beruflicher Vorsorge)
  • Berufsangaben und Berufskosten (z.B. Arbeitspensum, Transportkosten, berufsbedingte Weiterbildungskosten sowie generelle berufsbedingte Ausgaben)
  • Angaben zu Fahrzeugen
  • Familienverhältnisse (z.B. Familienstand, Partner, Kinder)
  • Gesundheitsdaten (z.B. Krankheitskosten, Kosten für Kranken­­versicherungsprämien)
  • Wohnsituation und andere Liegenschaften (z.B. aktuelle und geplante, Miet- oder Hypothekarzins, Unterhaltskosten)
  • Sonstige wirtschaftliche Verhältnisse (z.B. Beiträge in die Säule 3a, Kontoauszüge, Belege zu Wertschriften, Spendenbelege)

Diese Daten teilen Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Steuererklärung mit.

II. Wozu benötigt Finturis meine Einwilligung?

Unter Umständen benötigen wir deine Einwilligung, wenn wir besonders schützenswerte Personendaten an Dritte weitergeben oder Gespräche aufzeichnen. Zu den schützenswerten Daten zählen beispielsweise Informationen zu deinem Gesundheitszustand. Diese Informationen sind insbesondere erforderlich, wenn wir dich zu Versicherungsprodukten beraten oder bei der Abwicklung von Schadensfällen bei Kranken- und Haftpflicht­versicherungen unterstützen.

Wir bitten dich daher um deine Einwilligung, wenn du dich für ein entsprechendes Produkt entscheidest oder wenn wir Gespräche zu Dokumentations-, Schulungs- oder Qualitätssicherungszwecken aufzeichnen möchten. Diese Einwilligung kannst du jederzeit für die Zukunft durch eine Mitteilung an info@finturis.ch widerrufen.

Für werbliche Informationen, deren Personalisierung sowie für die Analyse des Nutzungsverhaltens unserer Webseiten und Apps benötigen wir ebenfalls deine Einwilligung. 

Alle Einwilligungen sind freiwillig und eine Nutzung unserer Services ist weitestgehend ohne diese möglich. Bitte beachte jedoch, dass wir gewisse Produkte nicht anbieten können, wenn wir deine Gesundheitsdaten nicht verarbeiten dürfen.

III. Allgemeine Informationen zur Datenübermittlung an Kooperationspartner

1. Versicherer

Beantragen Sie bei uns den Abschluss einer Versicherung, lassen wir der Liechtenstein Life Assurance AG die für den Abschluss relevanten Personendaten zukommen.

Als gebundener Vermittler übermitteln wir Informationen zwischen Ihnen und der Liechtenstein Life Assurance AG.

2. Dienstleister

Ein Teil der Datenbearbeitung kann ausserdem durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren und Cloud-Dienstleister, die unsere Webseite und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister (u.a. Cloud-, Software- und Hostinganbieter), die unsere Systeme betreiben und warten, Beratungsunternehmen und Dienstleister, an welche wir gewisse Aufgaben auslagern, gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen sie die Daten ausschliesslich zur Erfüllung der von uns vorgegebenen Aufgaben verwenden.

3. Behördliche, rechtliche und gerichtliche Anfragen sowie weitere Dritte

Darüber hinaus kann eine Weitergabe im Zusammenhang mit behördlichen Eingaben und Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn wir hierzu beauftragt sind (etwa im Rahmen von Steuererklärungen) oder wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass wir rechtlich dazu verpflichtet sind.

Ausserdem können wir Daten auch an Dritte wie Wirtschaftsprüfer weitergeben oder, wenn wir in gutem Glauben der Ansicht sind, dass es für Folgendes erforderlich ist: Um Betrug, eine unberechtigte Nutzung unseres Produktes, sowie sonstige schädliche oder illegale Aktivitäten aufzudecken, zu verhindern und zu verfolgen.

Bei berechtigten Anfragen geben wir Daten in Einzelfällen an Behörden oder Gerichte weiter.

4. Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland

Grundsätzlich arbeiten wir beim Einsatz von Dienstleistern und Dritten nur mit Firmen zusammen, die Daten innerhalb der Schweiz oder des Europäischen Wirtschaftsraums (insb. Spanien) bearbeiten, oder in Ländern sitzen, die gemäss eines Angemessenheitsbeschlusses des Bundesrates ein angemessenes Datenschutzniveau garantieren. Einer unserer Dienstleister, an welchen wir gewisse Arbeiten outsourcen, hat Unterauftragsbearbeiter in Indien. In Ausnahmefällen können Ihre Daten zudem in jedem Land der Welt bearbeitet werden.

Sofern Ihre Daten beim Einsatz von Dienstleistern ausnahmsweise in Ländern ohne Angemessenheitsbeschluss ausserhalb der Schweiz bzw. des EWR bearbeitet werden sollten, haben wir mit den Dienstleistern spezielle Verträge zur Auftragsbearbeitung abgeschlossen, welche die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission enthalten, soweit diese nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegen und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

IV. Datenbearbeitung bei der Beratung

1. Abschluss von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten

Bearbeitungszweck und Nutzung
Als gebundener Versicherungsvermittler betreuen wir Sie in Versicherungs- vorzugsweise Vorsorgeangelegenheiten zu Produkten der Liechtenstein Life Assurance AG. Aus den uns vorliegenden Informationen analysieren wir, welche Interessen oder welchen Bedarf Sie als Kunde haben, damit wir für Sie passende Produkte empfehlen können. Wir verwenden Ihre persönlichen Angaben und Ihre Versicherungsdaten, also die Angaben zu Ihren Versicherungsverträgen oder einzelnen Versicherungsfällen, um:

  • Ihnen sicher und zuverlässig Informationen zu Ihren Versicherungen zur Verfügung zu stellen;
  • Ihnen bessere oder günstigere Angebote zu bestehenden Versicherungen machen zu können;
  • Sie über relevante Neuigkeiten zu informieren oder Ihnen neue Versicherungen anzubieten, die zu Ihrem Bedarf passen und in Ihrer Lebenssituation sachgerecht sind.

Bearbeitete Daten

  • Kontaktinformationen
  • Produktinteressen
  • Signaturdaten
  • Versicherungsdaten
  • Zahlungsinformationen
  • u.U. Gesundheitsdaten

Weitergabe der Daten zu diesem Zweck

Die Liechtenstein Life Assurance AG bearbeitet Ihre Daten in der Schweiz sowie je nach Versicherung ggf. in Liechtenstein. Ist es im Rahmen einer Versicherung erforderlich, dass Ihre Daten zusätzlich in andere Länder transferiert werden, informieren wir Sie zuvor.

2. Bearbeiten und Einreichen der Steuererklärung (inkl. Kundenportal / «Tax Wallet»)

Bearbeitungszweck und Nutzung

Die Datenbearbeitung dient dem Ausfüllen und Einreichen der Steuererklärung. Über unser Kundenportal können Sie Ihre Steuerunterlagen in ein «Tax Wallet» hochladen. Dadurch stellen wir sicher, dass alle möglichen Steuerabzüge getätigt werden. Diese Dokumente können auch besonders schützenswerte Personendaten enthalten

Um unseren Service nutzen zu können, benötigen Sie teilweise einen Finturis-Account.

Die Registrierung und Anmeldung erfolgen anlässlich der Nutzung unserer Services (insb. zur Bearbeitung der Steuererklärung).

In Ihrem Account werden alle Informationen, die relevant für die Nutzung unserer Webseite sind, gespeichert.

Bearbeitete Daten

  • Accountinformationen
  • Kontaktinformationen

Sollten Sie auch Versicherungspolicen und Vorsorgeunterlagen hochladen, werden diese ggf. zwecks Preis-Leistungs-Indikation analysiert und gegebenenfalls werden Sie von uns zur weiteren Beratung kontaktiert. Dabei begleiten wir Sie beim Vertragsschluss mit der Versicherung, während der Laufzeit des Vertrages, bis hin zum Ende des Vertrages. Wir greifen hierzu auf die Erfahrung unserer angestellten Berater und Vertriebspartner sowie auf neueste digitale Technologien zurück, um Ihnen die besten Konditionen vermitteln zu können.

Bearbeitete Daten

  • Kontaktinformationen
  • Steuerinformationen
  • Versicherungsdaten

Weitergabe der Daten zu diesem Zweck

Diese Daten finden Eingang in Ihre Steuererklärung und werden mit Ihrer vorgängigen Zustimmung zum Zwecke der Einreichung der Steuerklärung an die zuständige(n) Steuerbehörde(n) weitergegeben. Außerdem ziehen wir die Dienstleistungen der Clark Switzerland AG, unserer Schwestergesellschaft, heran, um Ihre Steuererklärung anzufertigen und zu übermitteln.

3. Digitale Beratung

Bearbeitungszweck und Nutzung

Zum Zweck der effizienten und sicheren Beratung und Betreuung unserer Kunden im Bereich Versicherungen und Steuererklärungen setzen wir den Dienstleister Demodesk ein. Als digitaler Versicherungsmakler nutzen wir Demodesk als spezialisierte Plattform für Kundengespräche, die Unterstützung bei Versicherungsabschlüssen und die Einreichung von Steuererklärungen. Dies ermöglicht eine effiziente und ortsunabhängige Kundenansprache im Einklang mit den geschäftlichen Anforderungen.
Mit deiner ausdrücklichen Einwilligung der Teilnehmer können Meetings zu Dokumentations-, Schulungs- oder Qualitätssicherungszwecken aufgezeichnet werden.

Bearbeitete Daten

  • Persönliche Daten
  • Produktinteressen
  • Kontaktinformationen
  • Bei Aufzeichnungen: Audiodaten der Teilnehmer (nur mit ausdrücklicher Einwilligung)
  • Nutzungsdaten

Weitergabe der Daten zu diesem Zweck

Demodesk GmbH
Franz-Joseph Straße 9
80801, München
Deutschland

Zum Schutz deiner Daten haben wir mit Salesforce einen Auftragsbearbeitungsvertrag abgeschlossen, welche das Schutzniveau des DSG garantieren.

4. Kommunikation

Bearbeitungszweck und Nutzung

Damit Sie uns per Kontaktformular, Live-Chat oder Telefon erreichen können und wir auf Ihre Anfrage antworten können, bearbeiten wir Ihre Daten.

Die Kontaktaufnahme erfolgt zum Zweck der Beratung im Rahmen unserer Vermittlertätigkeit und Bearbeitung der Steuererklärung.

Bearbeitete Daten

  • Kontaktdaten
  • Kommunikationsinhalte

5. Newsletter

Bearbeitungszweck und Nutzung

Wir verwenden diese E-Mails, um Ihnen Informationen über unsere Produkte, Sonderangebote, Rabatte oder andere relevante Neuigkeiten zukommen zu lassen, die für Sie von Interesse sein könnten.

Wir bauen in diesen E-Mails teilweise und soweit erlaubt auch sicht- und unsichtbare Bildelemente ein, durch deren Abruf von unseren Servern wir feststellen können, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben, damit wir auch hier messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und sie auf Sie zuschneiden können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm blockieren; die meisten sind so voreingestellt, dass sie dies tun.

Bearbeitete Daten

  • Kontaktinformationen
  • Produktinteressen
  • Nutzungsverhalten
  • IP-Adresse

Weitergabe der Daten zu diesem Zweck

Salesforce Marketing Cloud

SFDC Ireland Limited
1 Central Park Block G
Leopardstown, 18 Dublin
Irland

6. Webseiten-Hosting

Amazon Web Services (Webseiten-Host)

Unsere Webseite wird bei AWS (Amazon Web Services), einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die Personendaten, die auf dieser Webseite erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Webseitenzugriffe und sonstige Daten, die über eine Webseite generiert werden, handeln.

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit bearbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

D. DATENBEARBEITUNG AUF DER WEBSITE

Wir setzen auf unseren Websites Cookies ein, mit denen Ihr Browser oder Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen.
Wir setzen dabei ausschließlich essentielle Cookies ein, die für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich sind. Dazu gehören:

  • Session-Cookies, die während einer Sitzung verwendet werden und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden.
  • Sicherheits-Cookies, die zur Gewährleistung der Sicherheit auf unserer Website beitragen.
  • Einstellungs-Cookies (z. B. für die Sprachwahl), die Ihre bevorzugten Einstellungen speichern, um die Webseite korrekt darzustellen.

Diese essentiellen Cookies sind unbedingt notwendig, um die grundlegenden Funktionen der Website zu gewährleisten.

E. DATENBEARBEITUNG AUF SOCIAL MEDIA

Wir können auf sozialen Netzwerken und ähnlichen Plattformen Dritter eigene Auftritte betreiben. Wenn Sie über solche Auftritte mit uns kommunizieren oder Inhalte von uns kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir entsprechende Angaben und bearbeiten sie nach unserer Datenschutzerklärung. Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie (z.B. zu Ihrem Verhalten und Ihren Präferenzen). Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z.B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z.B. welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).

Wir bearbeiten diese Daten insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen) und zur Marktforschung. Von Ihnen selbst veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Ankündigung) können wir selbst weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).

Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Plattformen. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese Ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können.

F. DAUER DER DATENSPEICHERUNG

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.

G. SCHLUSSBESTIMMUNG

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.